Die sechs Regionen des Tessins

Die sechs Regionen des Tessins

Die Regionen des Tessins vereinen eine einzigartige Vielfalt an Natur, Kultur und Tradition.

Das nördliche Tessin

Im nördlichen Tessin mit den Haupttälern Leventina, Blenio und Riviera geht es alpin zu. Die Schweizer Alpen prägen die Region, die im Winter schöne Skigebiete mit entsprechenden Liftanlagen zu bieten hat. Im Sommer wird gewandert oder mit dem Mountainbike gefahren. Die Sessellifte sind auch an den Sommerwochenenden in Betrieb.

Maggiatal und Verzascatal

Die im Nordwesten des Tessins liegende Region grenzt im Süden an die Region des Lago Maggiore. Sie wird vom Maggiatal (Vallemaggia) und dem wilden Verzascatal geprägt. Im Verzascatal ist die römische Brücke von Lavertezzo ein bekanntes Postkartenmotiv. Das Vallemaggia ist das grösste Tal im Tessin und steht für viel unberührte Natur und Grün zwischen den Bergen.
Image
Verzascatal (Foto: Tessiner Tourismusagentur ATT SA)
Image
Maggiatal (Foto: Tessiner Tourismusagentur ATT SA)

Region Lago Maggiore

Der zentrale westliche Teil des Ticino gehört zur Region Lago Maggiore. Einige berühmte Ortschaften rund um den See sind Locarno, Ascona und Brissago. Hier beginnt das mediterrane Flair des Tessins. Heisse Sommer und milde Winter sorgen dafür, dass schon hier Palmen und Jacarandabäume die Herzen der Urlauber höher schlagen lassen. Im Norden schliessen sich das Centovalli mit vielen Nebentälern und das Onsernonetal an.

Image
Lago Maggiore (Foto: Tessiner Tourismusagentur ATT SA)

Bellinzona - Hauptort und Region

Die Region Bellinzona ist im Osten des Tessins zu finden. Hier ist die Hauptverkehrsachse des Tessins zu finden, da sich die Wege des Gotthardpasses und des San Bernardino-Passes vereinen. Durch die Magadinoebene fliesst der Fluss Tessin (Ticino) zum Lago Maggiore, um in ihm zu münden. Bellinzona als Kantonshauptstadt des Tessins vereint jedoch auch Mittelalter und Moderne hervorragend.

Region Luganersee

Im südlichen Tessin und unterhalb der Regionen Lago Maggiore und Bellinzona ist die Region Luganersee zu finden. Die Kulturstadt Lugano ist die wichtigste Stadt. Diese Region wird auch als “Sottoceneri”, also als Region unterhalb des Monteceneri bezeichnet. Der Monteceneri ist ein Pass auf 554 m ü. M., der die Magadinoebene vom Vedeggiotal trennt. Seit 2020 sorgt der Ceneri Basistunnel dafür, dass die Züge noch schneller in den Süden gelangen oder umgekehrt.

Region Mendrisotto

Diese kleine Region bildet sie südlichste Spitze des Tessins und ist auf drei Seiten von Italien eingeschlossen. Die Orte Breggia, Chiasso und Mendrisio prägen die Region. Die Gemeinde Balerna wird von der Autobahn A 2 geteilt, die sich weiter nach Italien zieht. Breggia und San Pietro sind von wunderschöner und hügeliger Natur umgeben, die heute grossteils unter Naturschutz steht. Chiasso ist der südlichste Ort der gesamten Schweiz.